Die Twentieth Century Fox Home Entertainment Germany GmbH lässt über die Kanzlei Waldorf Frommer Abmahnungen wegen einer Urheberrechtsverletzung an der Folge „Sons of Anarchy – Red Rose“ versenden. In diesen werden die angemahnten Anschlussinhaber aufgefordert eine strafbewehrte Unterlassungserklärung abzugeben. Auch ein Schadensersatz sowie die Erstattung der angefallenen Rechtsverfolgungskosten werden geltend gemacht. Gegen Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung und Zahlung eines Abgeltungsbetrages wird den Betroffenen angeboten die Angelegenheit außergerichtlich zu klären.
Was tue ich, wenn ich eine Abmahnung bekommen habe?
Wenn auch Sie im Briefkasten ein Abmahnschreiben vorgefunden haben, sollten Sie nicht in Panik geraten und voreilige Handlungen vornehmen. Eine übereilte Zahlung des geforderten Betrags schließt eine Verhandlung über die Höhe oder eine gesamte Zurückweisung von vornherein aus. Stattdessen sollten Sie also schnellstmöglich einen fachkundigen Rechtsanwalt aufsuchen. Dieser kann die rechtliche Überprüfung der Forderungen der Gegenseite vornehmen und Ihnen die bestehenden Verteidigungsmöglichkeiten aufzeigen. Des Weiteren kann er Ihnen bei der Abfassung einer modifizierten Unterlassungserklärung behilflich sein. In der Regel ist die vorformulierte Unterlassungserklärung nämlich zu weit gefasst und enthält nachteilige Klauseln, wie beispielsweise ein Anerkenntnis der gesamten Forderungen der abmahnenden Partei.
Zwar kann es durchaus ratsam sein eine Unterlassungserklärung abzugeben gerade um weitere rechtliche Schritte gegen Sie zu verhindern. Können alle Haftungsvarianten jedoch ausgeschlossen werden ist eine Abgabe gerade nicht nötig. Ist aber eine Erklärung aber erst einmal unterzeichnet kann unter Umständen das Erklärte nicht mehr rückgängig gemacht werden.
Hafte ich in jedem Fall für die begangene Urheberrechtsverletzung?
Sie als Anschlussinhaber können grundsätzlich als Täter oder aber als sogenannter Störer in die Haftung genommen werden. Vorerst wird, wie üblich, in der Abmahnung der Kanzlei Waldorf Frommer wegen einer Urheberrechtsverletzung an der Folge „Sons of Anarchy – Red Rose“ davon ausgegangen, dass Sie als Anschlussinhaber die Urheberrechtsverletzung an der Folge „Sons of Anarchy – Red Rose“ eigenverantwortlich als Täter veranlasst haben.
Leben Sie jedoch in einem Mehrpersonenhaushalt, in dem alle Bewohner den Anschluss gleichermaßen nutzen und besteht daher eine ernsthafte Möglichkeit, dass nicht Sie sondern ein selbstverantwortlicher Dritter die Urheberrechtsverletzung an der Folge „Sons of Anarchy – Red Rose“ veranlasst hat, so kann eine Täterhaftung ausgeschlossen werden.
Ist das der Fall können Sie als Anschlussinhaber jedoch noch als sogenannter Störer in Anspruch genommen werden. Der gravierendste Unterschied zur Täterhaftung ist, dass Sie als Störer jedoch gerade nicht Schadensersatzpflichtig sind. Daher kann gegebenenfalls die Schadensersatz Forderung erfolgreich zurückgewiesen werden. Lediglich der Erstattungsanspruch kann dann gegen Sie noch rechtlich weiterverfolgt werden.
Gerne können Sie uns unter der Telefonnummer: 030 – 200 590 77 77 in einem Erstgespräch uns Ihren Fall schildern, um eine erste anwaltliche Einschätzung zu erhalten. Danach unterbreiten wir Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot. Gerne können Sie auch das auf dieser Website vorhandene Kontaktformular ausfüllen.
Wir freuen uns von Ihnen zu hören, Ihr Team von abmahnhelfer.de!