Abmahnung durch Fareds – „Michael Mind Project – Ignite“

Die Kanzlei Fareds mahnt im Auftrag der Track by Track Records UG Anschlussinhaber wegen vermeintlichen Urheberrechtsverletzungen an dem Musiktitel „Michael Mind Project – Ignite“ ab. Der Betroffene wird aufgefordert eine strafbewehrte Unterlassungserklärung abzugeben sowie einen pauschalen Vergleichsbetrag zu zahlen, der sowohl den Schadensersatz als auch die Erstattung der angefallenen Rechtsverfolgungskosten zu zahlen.

Sollte ich den geforderten Betrag zahlen?

Die Kanzlei Fareds bietet an die Streitigkeit gegen Zahlung eines pauschalen Vergleichsbetrags, der sich aus Rechtsanwaltsgebühren und Schadensersatz zusammensetzt, zu erledigen. Es ist jedoch fraglich, ob die geltend gemachten Ansprüche überhaupt bzw. in der genannten Höhe bestehen. Ein im Urheberrecht- und Internetrecht spezialisierter Rechtsanwalt kann für Sie die Rechtmäßigkeit der Ansprüche prüfen und Sie auf gegebenenfalls bestehende Verteidigungsmöglichkeiten hinweisen.

Dieser wird das Ziel verfolgen zumindest anteilige die Zahlungsaufforderung zurückzuweisen. Eine (anteilige) Zurückweisung könnte aufgrund der unterschiedlichen Haftungsmöglichkeiten stattfinden. So wird der Anschlussinhaber zwar vorerst als Täter in die Haftung genommen, aufgrund der zuvor ermittelten IP-Adresse, jedoch kann aufgrund dieser Ermittlung lediglich gesagt werden, wer Anschlussinhaber ist. Das heißt aber nicht, dass der Anschlussinhaber zwangläufig auch die Urheberrechtsverletzung an der Tonaufnahme Musiktitel „Michael Mind Project – Ignite“ veranlasst hat. Insbesondere in einem Mehrpersonenhaushalt, indem der Internetanschluss von allen Bewohnern gleichermaßen genutzt wird, kann eine ernsthafte Möglichkeit bestehen, dass ein eigenverantwortlicher Dritter die Urheberrechtsverletzung an dem Musiktitel „Michael Mind Project – Ignite“ begangen hat. Dann kann der Anschlussinhaber zwar noch als sogenannter Störer haften, dieser ist jedoch gerade nicht schadensersatzpflichtig. Und zumindest der Schadensersatz kann zurückgewiesen werden.

Welche Haftungsvariante vorliegt ist grundsätzlich an Hand des jeweilige Einzelfalles zu beurteilen.

Sollte ich die beigefügte Unterlassungserklärung unterschreiben?

Auch wenn der Zahlungsaufforderung unter Umständen wirksam entgegengetreten werden kann ist weiterhin der Unterlassungsanspruch nicht aus den Augen zu verlieren.

Fehler bezüglich der abzugebenden Unterlassungserklärung sind die viel weitreichenderen. Regelmäßig wird der Abmahnung eine vorformulierte Unterlassungserklärung beigefügt. Diese sollte keinesfalls ohne vorherige rechtliche Überprüfung unterzeichnet werden. Meist ist diese für den Abgemahnten nachteilige. So kann diese unter Umständen eine zu hoch angesetzte Vertragsstrafe beinhalten. Da eine Unterlassungserklärung in der Regel ein Leben lang wirksam ist, kann Sie diese Vertragsstrafe bei einer Zuwiderhandlung bis weit in die Zukunft treffen. Auch kann diese eine vollständige Anerkennung der von der Track by Track Records UG gestellten Forderungen enthalten.

Jedoch kann sowohl gegen den Täter als auch gegen einen Störer ein Unterlassungsanspruch entstehen. Nur durch die Abgabe einer Unterlassungserklärung kann diesen genüge getan werden. Jedoch ist es nicht empfehlenswert die meist beigefügte Unterlassungserklärung abzugeben. Diese ist regelmäßig zu weitgehend und kann daher für den Abgemahnten nachteilige Klauseln enthalten.

Bevor Sie, falls auch Sie eine Abmahnung der Kanzlei Fareds wegen einer Urheberrechtsverletzung an dem Musiktitel „Michael Mind Project – Ignite“ erhalten haben, sollten Sie keinen voreiligen Handlungen vornehmen. Suchen vorab einen fachkundigen Rechtsanwalt auf.

Gerne können Sie uns unter der Telefonnummer: 030 – 200 590 77 77in einem Erstgespräch uns Ihren Fall schildern, um eine erste anwaltliche Einschätzung zu erhalten. Danach unterbreiten wir Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot. Gerne können Sie auch das auf dieser Website vorhandene Kontaktformular ausfüllen.

Wir freuen uns von Ihnen zu hören, Ihr Team von abmahnhelfer.de!

 

Was ist
zu tun?

  1. Ruhe bewahren
  2. Nicht den geforderten Betrag zahlen
  3. Kostenlose Ersteinschätzung anfordern
Telefon Icon

Wählen Sie: 030 / 200 590 77 77

Rückruf erwünscht?

Gern rufen wir Sie zurück

*“ zeigt erforderliche Felder an

Akzeptierte Dateitypen: png, jpg, bmp, gif, pdf, Max. Dateigröße: 10 MB.