Derzeit versendet die Fareds Rechtsanwaltsgesellschaft mbH Abmahnungen an Anschlussinhaber im Auftrag der Malibu Media LLC. Inhalt der Abmahnungen ist der Vorwurf, dass der Betroffene den Erotikfilm „Tie Her Up For Me“ innerhalb eines p2p-Netzwerks anderen Nutzern zur Verfügung gestellt und so unerlaubt öffentlich zugänglich gemacht Das Recht der öffentlichen Zugänglichmachung ist jedoch ausschließlich dem Urheber bzw. Rechteinhaber vorbehalten ( § 19 a UrhG).
Wegen dieser Rechtsverletzung fordern die Anwälte der Fareds Rechtsanwaltsgesellschaft mbH den Abgemahnten auf, eine strafbewehrte Unterlassungserklärung innerhalb einer kurz bemessenen Frist abzugeben, sowie einen pauschalen Abgeltungsbetrag zu entrichten.
Was tue ich, wenn ich eine Abmahnung erhalten habe?
Wenn auch Sie ein Abmahnschreiben in Ihrem Briefkasten vorgefunden haben, sollten Sie nicht in Panik verfallen. Stattdessen sollten Sie einen spezialisierten Rechtsanwalt aufsuchen. Dieser kann für Sie die Rechtmäßigkeit der geltend gemachten Ansprüche überprüfen und Ihnen Auskunft über die bestehenden Verteidigungsmöglichkeiten geben. Zudem kann er ermitteln, ob und inwieweit Sie für die Urheberrechtsverletzung überhaupt haften. Dies kann nämlich nicht pauschal beantwortet werden, sondern hängt von den jeweiligen Umständen des Einzelfalls ab.
Sollte ich die vorformulierte Unterlassungserklärung abgeben?
Wir raten davon ab, die mitgeschickte Unterlassungserklärung – ohne vorherige juristische Überprüfung – zu unterschreiben. Sie kann Klauseln enthalten, die Sie unangemessen benachteiligen. Teilweise sind folgende Regelungen enthalten:
- ein Schuldanerkenntnis, das bei eventuellen gerichtlichen Streitigkeiten als Beweismittel gegen Sie verwendet werden kann,
- die Verpflichtung zur Zahlung einer gegebenenfalls überhöhten Vertragsstrafe für den Fall einer Zuwiderhandlung,
- ein Anerkenntnis der Forderung der Gegenseite und/oder
- die Bindung an die Erklärung über einen Zeitraum von 30 Jahren
Jedoch ist es keine Lösung ganz von der Abgabe einer Unterlassungserklärung abzusehen. Nur durch eine solche können Sie die Gefahr eines kostspieligen einstweiligen Verfügungsverfahrens ausräumen. Allerdings sollte die Unterlassungserklärung modifiziert werden, sodass sie sich nur noch auf die nötigsten Angaben beschränkt. Sie sollten kein Muster einer modifizierten Unterlassungserklärung aus dem Internet verwenden, da diese meist von juristischen Laien verfasst wurden und daher ungenau sein können. Schon die kleinste Ungenauigkeit kann die Unterlassungserklärung vor Gericht jedoch völlig wertlos machen. Aus diesem Grund sollten Sie eine einzelfallgerechte Erklärung von einem fachkundigen Anwalt verfassen lassen. Nur so kann Ihren Interessen Rechnung getragen und eine gerichtliche Auseinandersetzung vermieden werden.
Falls auch Sie von der Fareds Rechtsanwaltsgesellschaft mbH für die Malibu Media LLC wegen widerrechtlicher Verwertung des Films „Tie Her Up For Me“ abgemahnt wurden, melden Sie sich für ein kostenloses Erstgespräch unter der Telefonnummer: 030 965 359 486. In diesem Gespräch können Sie uns Ihren persönlichen Fall erläutern und erhalten sogleich eine erste anwaltliche Einschätzung. Aufgrund von Pauschaltarifen sind wir in der Lage unsere Leistungen bundesweit zu sehr fairen Preisen anzubieten.
Wir freuen uns von Ihnen zu hören, Ihr Abmahnhelfer.de Team!