Die Verlagsgruppe Random House GmbH, welche die Rechteinhaberin der Werke wie
-Eragon- Das Erbe der Macht, Christopher Paolini
-Recht und Gerechtsigkeit: Ein Märchen aus der Provinz, Jörg Kachelmann, Miriam Kachelmann
-Deutschland schafft sich ab: Wie wir unser Land aufs Spiel setzen, Thilo Sarrazin ist,
mahnt derzeit durch die Münchner Kanzlei Waldorf Frommer Anschlussinhaber wegen vermeintlicher Urheberrechtsverletzungen ab.
Warum habe ich eine Abmahnung von Waldorf Frommer erhalten?
Dem Schreiben der Kanzlei Waldorf Frommer ist der Vorwurf des illegalen Filesharings zu entnehmen. Durch einen widerrechtlichen Upload der Werke “Eragon- Das Erbe der Macht”/ “Recht und Gerechtigkeit: Ein Märchen aus der Provinz”/ “Deutschland schafft sich ab: Wie wir unser Land aufs Spiel setzen” sei dieses unerlaubt, Nutzern eines Peer-to-Peer Netzwerkes zum Download angeboten und somit öffentlich zugänglich gemacht worden. Da diese öffentliche Zugänglichmachung ohne Einwilligung der Rechteinhaberin Random House GmbH erfolget ist, habe der Anschlussinhaber deren Rechte verletzt. Die Kanzlei Waldorf Frommer fordert aufgrund einer derart begangenen Urheberrechtsverletzung den Abgemahnten im Namen ihrer Mandantschaft dazu auf eine strafbewehrte Unterlassungserklärung abzugeben sowie einen pauschalen Abgeltungsbetrag in Höhe von 1.090,00 Euro zu zahlen.
Wie reagiere ich am besten auf eine Abmahnung?
Wenn auch Sie eine Abmahnung der Kanzlei Waldorf Frommer wegen einer Urheberrechtsverletzung an den Werken: “Eragon- Das Erbe der Macht”/ “Recht und Gerechtigkeit: Ein Märchen aus der Provinz”/ “Deutschland schafft sich ab: Wie wir unser Land aufs Spiel setzen” erhalten haben sollten Sie unbedingt Ruhe bewahren und sich die von der Kanzlei Waldorf Frommer gesetzte Frist notieren. Da Sie unbedingt innerhalb dieser Frist reagiere sollten. Suchen Sie einen im Urheber- und Internetrecht spezialisierten Rechtsanwalt überprüfen lassen. Dieser kann Ihnen Auskunft über bestehende Verteidigungsmöglichkeiten geben. Auch sollten Sie folgende Handlungsempfehlungen beachten:
1. Nicht voreilig zahlen!
2. Nichts unterschreiben!
3. Keinen Kontakt mit der Gegenseite aufnehmen!
4. Anwalt fragen!
Eine voreilige Zahlung oder die Abgabe der beigefügten Unterlassungserklärung schließ in er Regel eine nachträgliche Verhandlung über beispielsweise die Höhe des geforderten Betrages aus. Demnach ist eine übereilte Handlung meist für Sie nur nachteilig.
Das Team von Abmahnhelfer.de hat seit Jahren Erfahrungen hinsichtlich der Abwehr von Filesharing-Abmahnungen. In einem Erstgespräch unter der Telefonnummer: 030 – 200 590 77 77 können Sie uns Ihren Fall schildern, um eine erste anwaltliche Einschätzung zu erhalten. Danach unterbreiten wir Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot. Gerne können Sie auch das auf dieser Website vorhandene Kontaktformular ausfüllen.
Wir freuen uns von Ihnen zu hören, Ihr Team von abmahnhelfer.de!