Worum geht es?
Waldorf Frommer versendet derzeit Abmahnungen wegen vermeintlicher Urheberrechtsverletzungen im Auftrag der Sony Music Entertainment Germany GmbH. Betroffen ist das Album „Bring mich nach Hause“ von Wir sind Helden. Den Adressaten wird illegales Filesharing vorgeworfen, d.h. sie sollen in einer Internet-Tauschbörse Dritten das Werk ohne Einwilligung der Rechteinhaberin zum Download zur Verfügung gestellt haben.
Was wird gefordert?
Die Kanzlei Waldorf Frommer fordert die Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung sowie die Zahlung von Schadenersatz und Rechtsverfolgungskosten. Beachten Sie die gesetzten Fristen und nehmen Sie diese ernst, dennoch sollten Sie den Forderungen nicht ohne weiteres nachkommen.
Es ist zu empfehlen die Abmahnung vor Kontaktaufnahme mit der Gegenseite oder einer Zahlung von einem spezialisierten Rechtsanwalt überprüfen lassen. Dieser kann Ihnen Auskunft über bestehende Verteidigungsmöglichkeiten geben. Zudem sollte keinesfalls die beigefügte Unterlassungserklärung unterzeichnet werden, da diese zu weitgehend ist. Stattdessen sollten Sie eine sogenannte „modifizierte Unterlassungserklärung“ abgeben, die sich auf die notwendigen Angaben beschränkt.
Die Beratung in einer Kanzlei kann Ihnen helfen auf eine Abmahnung angemessen und fristgerecht zu reagieren.